Gefüllter Blumenkohl

Für 4 Personen


So machen wir‘s:

Blumenkohl erfreut sich unser aller Beliebtheit, weil er immer verfügbar und preiswert ist. Vom Bauern aus der Heide schmeckt er übrigens wesentlich besser als der aus dem Supermarkt.

Den Blumenkohl waschen und den Stiel innen so weit wie möglich ausschneiden. Wenn erforderlich noch etwas Gefüllter Blumenkohl ausschneiden damit das Mett gut eingefüllt werden kann. Gehacktes mit klein geschnittenen Zwiebeln, Pfeffer und Salz nach Geschmack, etwas Senf, Muskatnuss, Paprika und Knoblauchgranulat vermengen. Es kann auch fertig gewürztes Mett genommen werden.
Den Blumenkohl auf der Rosenseite etwas "abplatten", also mit dem Messer beschneiden, damit er besser in der Form steht und nicht umkippen kann. Die Masse so gut und weit wie möglich in den Blumenkohl, von der Stielseite her, einpressen. In einer backofengeeigneten Form z.B. Jenaer Glasform die Brühwürfel auflösen und die Reste vom Blumenkohl einlegen. Den gefüllten Blumenkohl in die Mitte legen und abgedeckt auf der Kochplatte oder im Ofen gar kochen.
Ist der Blumenkohl noch gut im Biss dann ohne Deckel das Mett bei Oberhitze bräunen.
Nach selbigen Rezept aber mit Käse überbacken.

Tipp: Den Strunk großzügig aus dem Blumenkohl schneiden und die Masse vorsichtig einpressen. Den Blumenkohl wieder in "Form" bringen. Beim Garen gerinnt das Eiweiß des Fleisches und der Blumenkohl hält so wieder zusammen.

Wer mag, kann den Blumenkohl mit Käse überbacken.

Als Beilage Kartoffeln.



Das brauchen wir:

Einen Blumenkohl,
Salz und Pfeffer aus der Mühle,
1 Zwiebel,
Muskatnuss,
2 Brühwürfel,
Paprika, Die Köche
Knoblauch oder Granulat,
wer will auch noch:
1 Eßlöffel Senf,
Tomatenmark oder Ketchup.

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten plus Garzeit etwa 15 Minuten.

Marlies und Dietmar     
wünschen guten Appetit!  

Copyright © 2004 by Dietmar Schliephake. Letzte Änderung am 8.10.2004