Taube am "Ellrich Loch"


18.06.1999

Morgens gegen 3:00 Uhr saß ich in der Kanzel am Ellrich Loch auf Sau. Kurt und ich hatten am Abend zuvor an dem angrenzenden Acker eine Tonne mit Mais hingelegt und einen neuen Mahlbaum angelegt. Wir hatten viele Saufährten auf diesen Acker gefährtet. Eine Ricke zog langsam äsend in Richtung meiner Kanzel. Sie kam wieder ganz pünktlich, um ihre beiden Kitze zu säugen. Danach sprangen die beiden ausgelassen zwischen den Klatschmohn, Disteln und Weizenresten umher, die auf dem zusammengeschobenen Acker standen. An dieser Stelle soll später auch noch Gips abgebaut werden. Es war ein Bild bei aufgehender Sonne, wie es nicht schöner sein kann. So etwas kann man nur als Jäger erleben.
Meine Sauen kamen nicht. Es war nun schon 5:30 Uhr. Vor mir, etwa 120 m saßen vier Geringelte und nahmen Äsung auf, eine davon schonte deutlich. Ich lud eine Vollmantel-Patrone "Hornet", denn ich hatte Teilmantel-Spitz im Lauf, und ließ fliegen. Auch Tauben kann man mit Kugel gut schießen. Es war ein guter "Hegeschuß".

Übrigens: Taubenbrüstchen schmeckten vorzüglich.











Copyright © 1999 by Dietmar Schliephake